Mein Angebot konzentriert sich auf sämtliche Aspekte einer Kundenbefragung.

Jede Befragung beginnt mit dem Design

Das Befragungsdesign bildet das Gerüst einer Befragung. Hier werden sämtliche Eckpunkte und Meilensteine einer Befragung definiert und der Weg wird dabei festgelegt:

  • Zielgruppe: Wer wird befragt? (Sämtliche Kunden oder nur eine für diese Umfrage, speziell relevante Zielgruppe)
  • Zeitraum: Wann und wie oft findet die Befragung statt? Gibt es einen optimalen Zeitpunkt?
  • Befragungsmethode: Mit welchem Instrument wollen Sie ihre Kunden befragen? Online, telefonisch, per Brief?

Dann folgt der Fragebogen

Mit dem Fragebogen zeigen Sie sich Ihren Kunden. Ein schlecht formulierter und unübersichtlicher Fragebogen wirft ebenso ein schlechtes Licht auf Sie und Ihr Unternehmen, wie eine schlechte Werbung.  Zeigen Sie hier Ihre Kompetenz – fragen Sie was nötig ist und fragen Sie einfach und in angemessener Form. Mit einem ansprechenden und kompetenten Fragebogen punkten Sie bei Ihren Kunden. Und fragen Sie nur, was Sie auch bereit sind zu ändern. Die Frage nach der Zufriedenheit mit dem Preis erübrigt sich, wenn Sie an ihrem Preis überhaupt nichts ändern können und wollen.

Daran schliesst sich die Durchführung der Befragung an

Nachdem die für Ihre Kunden geeignete Untersuchungsmethode festgelegt wurde (eine Online-Befragung, eine briefliche Befragung oder vielleicht auch eine persönlichen oder telefonischen Befragung), können Sie nun ihre Kunden befragen. Wenn Sie Ihre Kunden über den Sinn dieser Befragung informiert haben, können Sie auch mit einer höheren Beteiligung rechnen.

Und dann kommt die Quintessenz Ihrer Befragung: Die Auswertung

Mit der Auswertung der Fragebogen machen Sie die Ergebnisse sichtbar. Welche Form Sie dabei wählen, welche Grafiken Sie bevorzugen, das alles muss zu Ihrem Unternehmensauftritt und zu Ihrer Unternehmens-Kultur passen.  Welche Ergebnisse möchten Sie im Unternehmen kommunizieren und mit welchen Ergebnissen zeigen Sie sich bei Ihren Kunden.